Über Uns

FUWA e.V. wurde zu Beginn des Jahres 2013 von Sporttauchern aus Koblenz/Rhein gegründet.

Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir Arbeiten und Forschungsprojekte der Unterwasser-Archäologie durch

• Spezial-Tauchreisen für Sporttaucher,
  • biologische und chemische Begleituntersuchungen,
  • Bereitstellung von Hilfsmitteln wie Saugpumpen, Hebesäcken, Arbeitsplattformen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern,
  • Übernahme von Logistikleistungen,
  • Veranstaltung von Kursen und Vorträgen zur Unterwasser-Archäologie in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Unsere Reisen zur Teilnahme an den unterwasser-archäologischen Projekten stehen jedem interessierten Taucher nach einem Einführungskurs offen.

Unsere Zusammenarbeit mit Archäologen in Kroatien ist ein international viel beachtetes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit von Wissenschaft und ehrenamtlich tätigen Sporttauchern. Gemeinsam setzen wir uns für den Schutz des Kulturerbes unter Wasser ein und wenden uns gegen dessen Zerstörung durch Schatztaucherei und Achtlosigkeit. Unsere Mittel: Aufklärung, Zusammenarbeit und Weiterbildung.